Chöre

Gemischter Chor Königs Wusterhausen e.V.

DCV-Mitgliedsnummer: 360 30 040
63 Sänger; Leitung: Andreas Wiedermann
Der Chor wurde 1974 gegründet. Das Werk Schwermaschinenbau "Heinrich Rau" in Wildau war zur damaligen Zeit sein Trägerbetrieb.
Seit 1991 ist der Chor ein eingetragener Verein. Chorgründer Wolfgang Sterz dirigierte ihn bis 1995.

www.gem-chor-kw.de
Sängerkreis Niederlehme e.V.

DCV-Mitgliedsnummer: 360 30 050
49 Sänger; Leitung: Klaus Schwager

Männerchor "Freie Sänger" Zernsdorf e.V.

DCV-Mitgliedsnummer: 360 30 080
18 Sänger; Leitung: Matthias Deblitz
Der Chor wurde 1903 gegründet, aber schon 1933 durch die Nazis wieder zum Schweigen gebracht. Doch die Gemeinschaft der Sänger, die sich nach Kriegsende wieder zusammenfanden, blieb stets frei und stark - und ist bis heute im Lied verbunden.

www.freiesaengerzernsdorf.de
Männerchor Zeuthen e.V.

DCV-Mitgliedsnummer: 360 30 090
41 Sänger; Leitung: Clemens Rohde
Aus einem Raucherclub wurde 1891 in Zeuthen ein Männergesangsverein gegründet. Zu seinen Höhepunkten gehörten in den 1980er Jahren Auftritte im DDR-Fernsehen in Sendungen wie "Auf Schusters Rappen" oder "Alles singt". 1994 hob der Männerchor Zeuthen das Fischerfest Zeuthen aus der Taufe.

www.männerchor-zeuthen.de
Männergesangsverein Bestensee 1923 e.V.

DCV-Mitgliedsnummer: 306 30 110
25 Sänger; Leitung: Matthias Deblitz
Der Männergesangverein Bestensee 1923 e.V. erfreut die Bestenseer und ihre Gäste mit Volks- und Heimatliedern, klassischen Bearbeitungen und auch mal einem gesungenen Trinkspruch. Nicht wenige Lieder begleiten den Chor seit Vereinsgründung, darunter auch eine Chorhymne

www.mgv-bestensee.de
Gemischter Chor Stadtchor Lübben e.V.

DCV-Mitgliedsnummer: 360 30 140
37 Sänger; Leitung: Renate Mattern
Der Stadtchor Lübben e. V. ist ein gemischter Chor. Er wurde 1980 auf Initiative der Chorleiterin Renate Mattern gegründet und hat heute ca. 40 aktive Mitglieder und 10 Sponsoren. Das umfangreiche Repertoire umfasst inzwischen ca. 200 Lieder.

www.stadtchor-luebben.de
Männergesangsverein "Liedertafel" Lübben 1827 e.V.

DCV-Mitgliedsnummer: 360 30 160
39 Sänger; Leitung: Peter Ewald
Der älteste Chor im Sängerkreis hat schon einige Krisen überwunden. So kam die Vereinsarbeit um 1850 fast zum Erliegen. Heute sucht der Chor dringend Nachwuchs, ist aber bei Auftritten und seinem traditionellen Sängerball stimmgewaltig präsent.

maennerchor-luebben.de/
Gemischter Chor Neu Zauche e.V.

DCV-Mitgliedsnummer: 360 30 170
30 Sänger; Leitung: Jutta Wangerin
Alles begann im Jahr 1880 mit der Gründung eines Männerchores in Neu Zauche, aus dem sich nach 1945 ein gemischter Chor bildete. Dieser bestimmt auch heute das musikalische Dorfleben. Sein Repertoire umfasst Volks-, Heimat- und Stimmungslieder, klassische Stücke und internationale Folklore.

Luckauer Kammerchor "Cantemus" e.V.

DCV-Mitgliedsnummer: 360 30 200
33 Sänger; Leitung: Peter Lippold
Cantemus wurde 1993 von Musikschülern, Lehrern und Kirchenmusikern gegründet. Seitdem ist das Ensemble mit Chormusik aus fünf Jahrhunderten vor allem in der Niederlausitz, aber auch in benachbarten Bundesländern sowie in Polen, bei Wettbewerben und größeren musikalischen
Projekten zu hören.

www.cantemus-luckau.de
Volkssolidarität-Bürgerhilfe e.V. KW / IG Singekreis Wildau

DCV-Mitgliedsnummer: 360 30 240
35 Sänger; Leitung: Edda Nopper
Den Chor gibt es seit 11. Oktober 2005. Seit 2007 sind wir eine Interessengruppe der Volkssolidarität-Bürgerhilfe Königs Wusterhausen, Ortsgruppe Wildau. Zu unserem Repertoire gehören nationale und internationale Volkslieder, Scherz- und Liebeslieder und Weihnachtslieder.

tinyurl.com/ok87no8
Gemischter Chor Ludwigsfelde e.V.

DCV-Mitgliedsnummer:
35 Sänger; Leitung: Tobias Majewski
Der Chor singt unter der Leitung des wohl dienstältesten Chorleiters im Sängerkreis: Rainer Keck gründete das Ensemble 1991 und dirigiert es seitdem. Der Chor ist auf internationalen Chortreffen und Chorwettbewerben ebenso zu erleben wie bei Konzerten und Chorfesten in seiner Heimatregion.

www.chor-ludwigsfelde.de
Gemischter Chor der Chorgemeinschaft Eichwalde e.V.

DCV-Mitgliedsnummer: 360 30 010
43 Sänger; Leitung: Tobias Majewski
Die Chorgemeinschaft Eichwalde e.V. hat ihren Ursprung im „Männergesangsverein Eichwalde 1919“. Schulzendorfer und Eichwalder Frauen gründeten Anfang der 60er Jahre den „Frauenchor Eichwalde“. 1973 kam es unter dem Dirigenten Günter Schröder zum Zusammenschluss beider Chöre.

choreichwalde.wordpress.com/gemischter-chor-2012/
Instrumentalgruppe der Chorgemeinschaft Eichwalde e.V.

10 Musiker; Leitung: Saskia Sellnau
Die Gruppe ist aus den Programmen der Chorgemeinschaft nicht mehr wegzudenken. Sie spielt in ungewohnter Besetzung: auf Flöten, Violinen, Gitarren, Mandolinen, Rhythmusinstrumenten und Glockenspiel.

choreichwalde.wordpress.com/instrumentalgruppe/
Chorjugend der Chorgemeinschaft Eichwalde e.V.

58 Sänger; Leitung: Martina Büttner; Klavier: Klaus Sedl; mit Rasselbande: 4-7 Jahre; Kinder- und Jugendchor: 7-16 Jahre; GosPop: Jugendliche und Junggebliebene
Die Kids  der Rasselbande erlernen die Grundlagen des Singens - mit viel Spiel und Bewegung. Im Kinder- und Jugendchor werden sie behutsam an das mehrstimmige Singen herangeführt. Ab 14 Jahre kann man zu GosPop wechseln (14-tägig).

choreichwalde.wordpress.com/kinder-und-jugendchor-2012/
Kinderchor "Humboldt-Spatzen" Eichwalde

DCV-Mitgliedsnummer: 360 30 220
13 Sänger; Leitung: Martina Büttner
2004 ist das Geburtsjahr der Humboldt-Spatzen, obwohl an der Humboldt-Grundschule Eichwalde schon vorher gesungen wurde. Etwa 70 Kinder haben den Chor in den ersten fünf Jahren durchwandert, dennoch ist jedes Schuljahr ein kleiner Neustart - mit Liedern vom Rap bis zum Volkslied.

Jugendchor "Paul Dessau" Zeuthen

DCV-Mitgliedsnummer: 360 30 130
27 Sänger; Leitung: Tanja Schick, Ilona Maschke
Als die heutige Gesamtschule Zeuthen am 19. Dezember 1979 den Namen "Paul Dessau" erhalten sollte, ergab sich die Notwendigkeit, diesen Festakt künstlerisch zu umrahmen - ein Chor wurde gegründet. Dies war die Geburtsstunde für die Musikbetonung der Schule,
die sich heute in zahlreichen Musikprojekten und
zwei Chören zeigt.

gesamtschule-zeuthen.de/index.php/die-choere.html?start=2